Unternehmensgeschichte Wolf / Pircher

1956

Berufsausbildung als Orgelpfeifenmacher beim Orgelbauer Carl Hofbauer in D-37085 Göttingen.

1968 Auswanderung von Herrn Wolf von Deutschland in die Schweiz nach Näfels, wo er 13 Jahre als Leiter der Zinnpfeifenwerkstatt beim Unternehmen Mathis Orgelbau AG in CH-8752 Näfels tätig war.
In diesen Jahren bildete Herr Wolf Lehrlinge aus und war als Prüfungsexperte für die Lehrabschlussprüfungen verantwortlich.
1982 Beschluss zur Selbstständigkeit und Gründung der Einzelfirma Alfred Wolf, CH-8750 Riedern, Kanton Glarus.
1988 Einstieg von Markus Pircher, dem derzeitigen Inhaber. Ebenfalls gelernter Orgelpfeifenmacher.
1992

Umwandlung der Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft, Orgelpfeifen Alfred Wolf AG. Beteiligung von Markus Pircher, eines langjährigen, erfahrenen Mitarbeiters zur Sicherstellung dieses äusserst seltenen Dienstleistungsbetriebs in der Schweiz.

2006 Pensionierung von Herrn Wolf und Übernahme des Unternehmens per 1. Januar 2006 durch Markus Pircher.
Gleichzeitige Umwandlung von Orgelpfeifen Alfred Wolf AG in Pircher Orgelpfeifenbau AG.

home / english